Contact Wheels FAPI–PA FREQUENCY DAMPED

The contact wheel FAPI–PA FREQUENCY DAMPED is the addition to the milled model. Here grooves are milled into the para rubber coating in a special groove width-groove depth-web width-relationship developed by us. The howling sounds in the upper frequency range generated when grinding are damped in the contact wheel’s coating, are deadened in the grooves, through this new milling method, so that they are no longer audible to the human ear.

While in practice a coating height of 20 mm has established itself as the standard, the coating height is variable as desired. The higher the coating, the more elastic and therefore the contact wheel surface will be.

The milled grooves make the contact wheels especially aggressive in use. The contact wheel’s aggressiveness can be optimised for every application also for the frequency damped milled contact wheel with an individually optimised groove width-groove depth-web width-relationship to make high performance possible. Like all contact wheels of the PA–series, this model also stands out because of its long service life.

Advantages

The contact wheels of the FAPI-PA – series are coated only with para rubber. The para rubber (PA) coated contact wheels are in practice often simply called “rubber coated contact wheels” or rubber contact wheels.

Benefits of contact wheels with this design:

  • Highest service life
  • Wear-resistance
  • Oil-resistance
  • Grease-resistance
  • Emulsion-resistance

Because of these outstanding properties, contact wheels of the FAPI-PA – series have proven themselves in the market over decades.

Applications

Contact wheels FAPI–PA FREQUENCY DAMPED are the standard contact wheels often found on machines. Because of their universal usage options, almost all machine manufacturers supply their maschines with contact wheels from this series.

Grinding: cylindrical grinding, surface grinding, heaviest grinding and roughing

Grinding method: wet and dry grinding

Operation: automatic grinding, portable machines, pedestal grinder/backstand, robotic grinding

Dimensions

Diameter: 75 to 450 mm
Width: 20 to 200 mm
Hole: as per specification

Other dimensions on request!

Coating Hardness

The hardness of the para rubber coating can be differentiated into five levels. The coating hardness ranges from an extra soft para rubber coating with 35º Shore (A) to an extra hard para rubber coating with 90º Shore (A).

The right contact wheel hardness always depends on the individual application.

Applications

Contact wheels FAPI–PA FREQUENCY DAMPED are the standard contact wheels often found on machines. Because of their universal usage options, almost all machine manufacturers supply their maschines with contact wheels from this series.

Grinding: cylindrical grinding, surface grinding, heaviest grinding and roughing

Grinding method: wet and dry grinding

Operation: automatic grinding, portable machines, pedestal grinder/backstand, robotic grinding

Coating Hardness

The hardness of the para rubber coating can be differentiated into five levels. The coating hardness ranges from an extra soft para rubber coating with 35º Shore (A) to an extra hard para rubber coating with 90º Shore (A).

The right contact wheel hardness always depends on the individual application.

Dimensions

Diameter: 75 to 450 mm
Width: 20 to 200 mm
Hole: as per specification

Other dimensions on request!

Kontaktscheiben FAPI-PA FREQUENZGEDÄMPFT

Die Kontaktscheibe FAPI–PA GEFRÄST FREQUENZGEDÄMPFT ist die Weiterentwicklung der gefrästen Ausführung. Dabei werden in den NBR-Belag der Kontaktscheibe Nuten mit einem von uns speziell entwickelten Nutbreite-Nuttiefe-Stegbreite-Verhältnis gefräst. Dadurch wird – während des Bandschleifprozesses – sowohl der Schallpegel auf ein Minimum reduziert, als auch der Abtragsleistung auf ein Maximum erhöht.

Die Gesamthöhe des Belages ist auch hier variabel wählbar, wobei die in der Praxis bewährte Standardhöhe bei 20 mm liegt. Je höher der Belag, desto elastischer und damit weicher wirkt die Kontaktscheibenoberfläche.

Die Kontaktscheiben sind durch die eingebrachten Nuten sehr aggressiv bei ihrer Anwendung. Der Aggressivitätseffekt der Kontaktscheibe kann auch bei der gefräst frequenzgedämpften Kontaktscheibe durch ein individuell optimiertes Nutbreite-Nuttiefe-Stegbreite-Verhältnis für jeden Anwendungsfall optimiert werden. Wie alle Kontaktscheiben der PA-Serie besticht auch diese Ausführung durch ihre Langlebigkeit.

Vorteile

Die Kontaktscheiben der FAPI-PA – Serie sind ausschließlich mit einem NBR-Belag versehen. Die mit dem Werkstoff NBR belegten Kontaktscheiben werden in der Praxis auch oft vereinfacht “Kontaktscheiben mit Gummibelag” bzw. Gummikontaktscheiben genannt.

Vorteile von Kontaktscheiben mit NBR-Belag:

  • Höchste Standzeiten
  • Verschleißfestigkeit
  • Ölbeständigkeit
  • Fettbeständigkeit
  • Emulsionsbeständigkeit

Aufgrund dieser herausragenden Eigenschaften haben sich die Kontaktscheiben der FAPI-PA – Serie seit Jahrzehnten am Markt bewährt.

Anwendungen

Kontaktscheiben FAPI-PA GEFRÄST FREQUENZGEDÄMPFT sind die auf den Maschinen oftmals vorgefundenen Standard-Kontaktscheiben. Aufgrund der universellen Einsatzmöglichkeiten liefern fast alle Maschinenhersteller ihre Maschinen mit Kontaktscheiben aus dieser Serie aus.

Schleifoperation: Rundschleifen, Flächenschleifen, schwerste Schleif- und Schrupparbeiten

Schliffart: Trockenschliffverfahren

Handhabung: Automatenschleifen, Handgeführte Maschinen, Handschleifen Bock/Backstand, Roboterschleifen

Abmessungen

Durchmesser: 75 bis 450 mm
Breite: 20 bis 200 mm
Bohrung: nach Vorgabe

Weitere Abmessungen auf Anfrage!

Belaghärte

Bei der Härte des NBR-Belages kann in fünf Stufen unterschieden werden. Das Spektrum reicht hier von einem extra weichen NBR-Belag mit 35º Shore (A) bis hin zu einem extra harten NBR-Belag mit 90º Shore (A).

Die richtige Auswahl der Ausführung und Kontaktscheibenhärte hängt dabei immer vom individuellen Anwendungsfall ab.

Anwendungen

Kontaktscheiben FAPI-PA GEFRÄST FREQUENZGEDÄMPFT sind die auf den Maschinen oftmals vorgefundenen Standard-Kontaktscheiben. Aufgrund der universellen Einsatzmöglichkeiten liefern fast alle Maschinenhersteller ihre Maschinen mit Kontaktscheiben aus dieser Serie aus.

Schleifoperation: Rundschleifen, Flächenschleifen, schwerste Schleif- und Schrupparbeiten

Schliffart: Trockenschliffverfahren

Handhabung: Automatenschleifen, Handgeführte Maschinen, Handschleifen Bock/Backstand, Roboterschleifen

Belaghärte

Bei der Härte des NBR-Belages kann in fünf Stufen unterschieden werden. Das Spektrum reicht hier von einem extra weichen NBR-Belag mit 35º Shore (A) bis hin zu einem extra harten NBR-Belag mit 90º Shore (A).

Die richtige Auswahl der Ausführung und Kontaktscheibenhärte hängt dabei immer vom individuellen Anwendungsfall ab.

Abmessungen

Durchmesser: 75 bis 450 mm
Breite: 20 bis 200 mm
Bohrung: nach Vorgabe

Weitere Abmessungen auf Anfrage!