Grinding stars FAPI-STAR

The grinding star FAPI-STAR is made of highly flexible 4 mm wide offset slitted strips of high-quality aluminium oxide abrasive cloth laid reciprocally one on the other. Different grain sizes can be used. The strips can be fixed using a plastic flange or a sturdy rivet. Grinding stars may be assembled from individual elements in any desired width.

Operation

The desired working width automatically determines the number of grinding stars to be installed on a shaft or mandrel. The grinding stars must be broken on a sharp edge before work can begin.

The speed is decisive when working with grinding stars. A higher speed increases stiffness of the grinding star, which increases the aggressiveness. In contrast, the full flexibility of the grinding star’s cloth can be used in the medium and lower speed ranges. The result is a very fine finish ideally suited for pre-grinding before waxing, polishing and painting.

Applications

Generally, grinding stars are the ideal tool for deburring or when working on strongly profiled workpieces and cut edges. The use of grinding stars must be recommended, if extremely cool or fine grinding is required. For this reason, grinding stars are a first choice when working with thermoplastic plastics because “burning” or “smudging” is avoided, if used correctly. But also in the woodworking industry (profiles, forms, figures, reliefs, etc.) and in the metalworking industry (motor components, aluminium profiles, etc.) grinding stars are used .

Dimensions

Diameter
[ in mm ]
Standard hole
[ in mm ]
Grain
60 – 600
Speed
[ n max ]
100 15 2.800 1/min
150 15 1.800 1/min
200 25 1.400 1/min
250 56 1.000 1/min
300 56 900 1/min
350 56 800 1/min

◊ = Type of production, delivery time on request
Minimum order quantity: 10 pieces

Dimensions

(click table to enlarge)

◊ = Type of production, delivery time on request
Minimum order quantity: 10 pieces

Schleifsterne FAPI-STAR

Der Schleifstern FAPI-STAR besteht aus hochflexiblen 4 mm breit, versetzt geschlitzten Streifen aus hochwertigem Aluminiumoxid-Schleifleinengewebe, das wechselseitig übereinander gelegt wird. Es besteht die Möglichkeit verschiedenste Körnungen zu verwenden. Die Fixierung der Streifen kann durch einen Kunststoffflansch oder eine stabile Rohrnietung erfolgen. Schleifsterne sind aus Einzelelementen auf eine beliebige Breite zusammensetzbar.

Funktionsweise

Die gewünschte Arbeitsbreite ergibt automatisch die Anzahl der Schleifsterne, die auf eine Welle bzw. einen Spanndorn montiert werden müssen. Bevor die Bearbeitung beginnen kann, werden die Schleifsterne an einer scharfen Kante gebrochen.

Entscheidendes Kriterium bei der Arbeit mit Schleifsternen ist die verwendete Drehzahl. Eine hohe Drehzahl erhöht die Steifigkeit des Schleifsterns, woraus auch eine höhere Aggressivität resultiert. In mittleren und niedrigeren Drehzahlbereichen hingegen kann die volle Flexibilität des verwendeten Gewebes des Schleifsterns genutzt werden. Es ergibt sich ein sehr feines Schliffbild, das sich hervorragend zum Vorschliff vor dem Wachsen, Polieren oder auch Lackieren eignet.

Anwendungen

Generell sind Schleifsterne das ideale Werkzeug zur Entgratung oder Bearbeitung von stark profilierten Werkstücken und Schnittkanten. Ist für einen Einsatzzweck ein extrem kühler und feiner Schliff gefordert, dann sind sicherlich Schleifsterne zu empfehlen. Aus diesem Grund werden Schleifsterne vor allem bei der Bearbeitung von thermoplastischen Kunststoffen gerne verwendet, da ein “Einbrennen” oder “Schmieren” bei sachgerechter Anwendung nicht entsteht. Aber auch in der Holzverarbeitenden Industrie (Profile, Formen, Figuren, Reliefs, etc.) und in der Metallverarbeitenden Industrie (Motorenteile, Aluminiumprofile, etc.) finden Schleifsterne ihren Einsatz.

Abmessungen

Durchmesser
[ in mm ]
Standardbohrung
[ in mm ]
Körnung
60 – 600
Drehzahl
[ n max ]
100152.800 1/min
150151.800 1/min
200251.400 1/min
250561.000 1/min
30056900 1/min
35056800 1/min

◊ = Anfertigungstyp, Lieferzeit auf Anfrage
Mindestabnahmemenge: 10 Stück

Abmessungen

(Tabelle anklicken zum Vergrößern)