Contact wheels FAPI-PA SMOOTH

As the name indicates – the aluminium hub of the contact wheel FAPI-PA SMOOTH is coated with a smooth para rubber coating.

While a coating height of 20 mm has established itself as the standard, the coating height is variable as desired. The smooth design of the contact wheel is suitable for the heaviest grinding and roughing. It is also attractive due to its long service life.

Advantages

The contact wheels of the FAPI-PA – series are coated only with para rubber. The para rubber (PA) coated contact wheels are in practice often simply called “rubber coated contact wheels” or rubber contact wheels.

Benefits of contact wheels with this design:

  • Highest service life
  • Wear-resistance
  • Oil-resistance
  • Grease-resistance
  • Emulsion-resistance

Because of these outstanding properties, contact wheels of the FAPI-PA – series have proven themselves in the market over decades

Applications

Contact wheels FAPI-PA SMOOTH are the standard contact wheels often found on machines. Because of their universal usage options, almost all machine manufacturers supply their maschines with contact wheels from this series.

Grinding: cylindrical grinding, surface grinding, heaviest grinding and roughing

Grinding method: wet and dry grinding

Operation: automatic grinding, portable machines, pedestal grinder/backstand, robotic grinding

Dimensions

Diameter: 75 to 450 mm
Width: 20 to 200 mm
Hole: as per specification

Other dimensions on request!

Coating hardness

The hardness of the para rubber coating can be differentiated into five levels. The coating hardness ranges from an extra soft para rubber surface with 35º Shore (A) to an extra hard para rubber coating with 90º Shore (A).

The right contact wheel hardness always depends on the individual application.

Applications

Contact wheels FAPI-PA SMOOTH are the standard contact wheels often found on machines. Because of their universal usage options, almost all machine manufacturers supply their maschines with contact wheels from this series.

Grinding: cylindrical grinding, surface grinding, heaviest grinding and roughing

Grinding method: wet and dry grinding

Operation: automatic grinding, portable machines, pedestal grinder/backstand, robotic grinding

Coating Hardness

The hardness of the para rubber coating can be differentiated into five levels. The coating hardness ranges from an extra soft para rubber surface with 35º Shore (A) to an extra hard para rubber coating with 90º Shore (A).

The right contact wheel hardness always depends on the individual application.

Dimensions

Diameter: 75 to 450 mm
Width: 20 to 200 mm
Hole: as per specification

Other dimensions on request!

Kontaktscheiben FAPI-PA GLATT

Bei der Kontaktscheibe FAPI-PA GLATT ist der Aluminiumkern mit einem glatten NBR-Belag versehen.

Die Höhe des Belages ist variabel wählbar, wobei die in der Praxis bewährte Standardhöhe bei 20 mm liegt. Je höher der Belag, desto elastischer und damit weicher wirkt die Kontaktscheibenoberfläche. Durch die glatte Ausführung ist die Kontaktscheibe für schwerste Schleif- und Schrupparbeiten geeignet. Zudem besticht sie durch ihre Langlebigkeit.

Vorteile

Die Kontaktscheiben der FAPI-PA – Serie sind ausschließlich mit einem NBR-Belag versehen. Die mit dem Werkstoff NBR belegten Kontaktscheiben werden in der Praxis auch oft vereinfacht “Kontaktscheiben mit Gummibelag” bzw. Gummikontaktscheiben genannt.

Vorteile von Kontaktscheiben mit NBR-Belag:

  • Höchste Standzeiten
  • Verschleißfestigkeit
  • Ölbeständigkeit
  • Fettbeständigkeit
  • Emulsionsbeständigkeit

Aufgrund dieser herausragenden Eigenschaften haben sich die Kontaktscheiben der FAPI-PA – Serie seit Jahrzehnten am Markt bewährt.

Anwendungen

Kontaktscheiben FAPI-PA GLATT sind die auf den Maschinen oftmals vorgefundenen Standard-Kontaktscheiben. Aufgrund der universellen Einsatzmöglichkeiten liefern fast alle Maschinenhersteller ihre Maschinen mit Kontaktscheiben aus dieser Serie aus.

Schleifoperation: Rundschleifen, Flächenschleifen, schwerste Schleif- und Schrupparbeiten

Schliffart: Nass- und Trockenschliffverfahren

Handhabung: Automatenschleifen, Handgeführte Maschinen, Handschleifen Bock/Backstand, Roboterschleifen

Abmessungen

Durchmesser: 75 bis 450 mm
Breite: 20 bis 200 mm
Bohrung: nach Vorgabe

Weitere Abmessungen auf Anfrage!

Belaghärte

Bei der Härte des NBR-Belages kann in fünf Stufen unterschieden werden. Das Spektrum reicht hier von einem extra weichen NBR-Belag mit 35º Shore (A) bis hin zu einem extra harten NBR-Belag mit 90º Shore (A).

Die richtige Auswahl der Ausführung und Kontaktscheibenhärte hängt dabei immer vom individuellen Anwendungsfall ab.

Anwendungen

Kontaktscheiben FAPI-PA GLATT sind die auf den Maschinen oftmals vorgefundenen Standard-Kontaktscheiben. Aufgrund der universellen Einsatzmöglichkeiten liefern fast alle Maschinenhersteller ihre Maschinen mit Kontaktscheiben aus dieser Serie aus.

Schleifoperation: Rundschleifen, Flächenschleifen, schwerste Schleif- und Schrupparbeiten

Schliffart: Nass- und Trockenschliffverfahren

Handhabung: Automatenschleifen, Handgeführte Maschinen, Handschleifen Bock/Backstand, Roboterschleifen

Belaghärte

Bei der Härte des NBR-Belages kann in fünf Stufen unterschieden werden. Das Spektrum reicht hier von einem extra weichen NBR-Belag mit 35º Shore (A) bis hin zu einem extra harten NBR-Belag mit 90º Shore (A).

Die richtige Auswahl der Ausführung und Kontaktscheibenhärte hängt dabei immer vom individuellen Anwendungsfall ab.

Abmessungen

Durchmesser: 75 bis 450 mm
Breite: 20 bis 200 mm
Bohrung: nach Vorgabe

Weitere Abmessungen auf Anfrage!