Oxide film brushes FAPI-TRIM

During laser cutting of sheet metal with oxygen, a brown to black oxide layer is formed at the cutting edges. If the oxide layer on the sheet edge is not removed after the laser treatment, this usually leads to quality problems during the subsequent processing steps (painting, galvanizing, powder coating).

A stable connection of paint, zinc or powder coating with the sheet metal is not possible in areas with an oxide layer. Even a small impact load can lead to large-area spalling of the paint, zinc or powder coating.

The solution is to remove the oxide layer from the inner and outer contours of the workpieces in an upstream machining process. This is best done with our oxide layer brush FAPI-TRIM.

Product features

The oxide layer brush FAPI-TRIM shows excellent properties in use:

  • Oxide free cutting edges
    Despite the quite flexible fill, the oxide layer brush FAPI-TRIM aggressively attacks the oxide layers with the bristle tips. This causes them to flake off so that the oxide-free cutting edge on the sheets, which is important for the subsequent machining processes, is created.
  • Long service life
    FAPI-TRIM oxide film brushes have a very long service life. When correctly positioned on the machine, the oxide layer brush FAPI-TRIM does not suffer any fatigue breakage of the bristles.
  • A wide range of fill materials
    By selecting different fill types, densities and lengths, the machining process can be decisively influenced. The optimum design of the oxide layer brush FAPI-TRIM must be determined on the basis of the material to be processed and the sheet thickness.
  • Made in Germany
    Without exception, all Picard tools and of course our oxide layer brushes are produced in Germany. High-quality and optically outstanding brushing tools are our production result, from which you as our customer benefit.

Applications

The removal of oxide layers from cutting edges of sheet metal parts with the oxide layer brush FAPI-TRIM is carried out on automatic stationary deburring machines (e.g. Weber deburring machines).

Dimensions

Diameter
[ in mm ]
Extraction typeTrimming thickness
[ in mm ]
Stocking height
[ in mm ]
Maximum speed
[ n max ]
Application
115 VA-wire 0,20 30 2.000 1/min Dry/Wet
115 HSS steel wire 0,20 30 2.000 1/min Dry/Wet
115 VA-wire 0,30 30 2.000 1/min Dry/Wet
115 HSS steel wire 0,30 30 2.000 1/min Dry/Wet

Other dimensions on request!

Dimensions

(click table to enlarge)

Other dimensions on request!

Oxidschichtbürsten FAPI-TRIM

Beim Bearbeitungsprozess Laserschneiden von Blechen mit Sauerstoff entsteht an den Schnittkanten eine braune bis schwarze Oxidschicht. Wird die Oxidschicht an der Blechkante nach dem Lasern nicht entfernt, führt dies in den meisten Fällen bei den folgenden Bearbeitungsprozessen (Lackieren, Verzinken, Pulverbeschichten) zu Qualitätsproblemen.

Eine stabile Verbindung von Lack, Zink oder Pulverbeschichtung mit dem Blech ist an den Bereichen mit Oxidschicht nicht möglich. Bereits durch eine geringe Stoßbelastung kann dies zu großflächigen Abplatzungen des Lackes, des Zinks oder der Pulverbeschichtung führen.

Problemlösung ist die Innen- und Außenkonturen der Werkstücke in einem vorgelagerten Bearbeitungsprozess von der Oxidschicht zu befreien. Dies geschieht am besten durch unsere Oxidschichtbürste FAPI-TRIM.

Produkteigenschaften

Die Oxidschichtbürste FAPI-TRIM zeigt im Einsatz hervorragende Eigenschaften:

  • Oxidfreie Schnittkanten
    Trotz des recht flexiblen Besatzes greift die Oxidschichtbürste FAPI-TRIM mit den Borstenspitzen aggressiv die Oxidschichten an. Diese werden dadurch zum Abplatzen gebracht, so dass die für die nachfolgenden Bearbeitungsprozesse wichtige oxidfreie Schnittkante an den Blechen entsteht.
  • Hohe Standzeiten
    Oxidschichtbürsten FAPI-TRIM haben eine sehr hohe Standzeit. Bei richtiger Zustellung auf der Maschine erleidet die Oxidschichtbürste FAPI-TRIM auch keinen Ermüdungsbruch der Borsten.
  • Unterschiedlichste Besatzmaterialien
    Durch die Auswahl von verschiedenen Besatzarten, -dichten und –längen kann entscheidend auf den Bearbeitungsprozess Einfluss genommen werden. Die optimale Ausführung der Oxidschichtbürste FAPI-TRIM muss ausgehend vom zu bearbeitenden Material und der Blechdicke bestimmt werden.
  • Made in Germany
    Ausnahmslos alle Picard-Werkzeuge und natürlich auch unsere Oxidschichtbürsten werden in Deutschland produziert. Qualitativ hochwertige und optisch hervorragende Bürstwerkzeuge sind unser Produktionsergebnis, von dem Sie als Kunde bei uns profitieren.

Anwendungen

Das Entfernen von Oxidschichten an Schnittkanten von Blechteilen mit der Oxidschichtbürste FAPI-TRIM wird auf automatischen stationären Entgratmaschinen (beispielsweise Weber-Entgratmaschinen) durchgeführt.

Abmessungen

Durch-messer
[ in mm ]
BesatzartBesatzdicke
[ in mm ]
Besatzhöhe
[ in mm ]
maximale Drehzahl
[ n max ]
Anwendung
115VA-Draht0,20302.000 1/minTrocken/Nass
115HSS-Stahldraht0,20302.000 1/minTrocken/Nass
115VA-Draht0,30302.000 1/minTrocken/Nass
115HSS-Stahldraht0,30302.000 1/minTrocken/Nass

Weitere Abmessungen auf Anfrage!

Abmessungen

(Tabelle anklicken zum Vergrößern)

Weitere Abmessungen auf Anfrage!