Abrasive sleeve carrier FAPI-SOFT

The abrasive sleeve carrier FAPI-SOFT consists of a body with a slotted coating and an axis.

The coating can be selected from several coating types with different degrees of hardness. Thus different highly elastic sponge rubbers, elastomer foams up to para rubber as covering for the abrasive sleeve carrier FAPI-SOFT are possible. However, the degree of hardness should not be too high, otherwise the clamping effect between the abrasive sleeve and the abrasive sleeve carrier is not achieved during use, as the individual slots do not expand with the peripheral speed.

Coating

Different coatings for different grinding operations lead to very different grinding results. In the following table you will find the individual coverings with their hardnesses.

Coating Material Hardness
POR 35 sponge rubber approx. 7º Shore
POR 50 sponge rubber approx. 15º Shore
VU 1 elastomer foam approx. 25º Shore
VU 2 foamed Vulkollan® approx. 35º Shore
VU 3 foamed Vulkollan® approx. 45º Shore
PA EW rubber (NBR) approx. 35º Shore
PA W rubber (NBR) approx. 45º Shore

Operation

The abrasive sleeve holders FAPI-SOFT are usually clamped in electrically or pneumatically operated hand drills. The corresponding abrasive sleeve is then applied to the carrier. When switching on the machine, the circumferential speed (observe minimum speed!) expands the slots on the abrasive sleeve carrier and tensions the abrasive sleeve or gives the abrasive sleeve a non-slip hold. A secure fit between the abrasive sleeve and the abrasive sleeve carrier is only guaranteed at the specified minimum speed due to the very high accuracy of fit between the abrasive sleeve and the abrasive sleeve carrier.

Applications

FAPI-SOFT abrasive sleeve holders are used in both the metalworking and woodworking industries. The great advantage of machining workpieces is that longitudinal grinding is achieved rather than cross grinding, as is the case with disc sanders. In particular, FAPI-SOFT abrasive sleeve holders are used when it is no longer possible to hold the workpiece in front of an abrasive tool due to the size or weight of the workpiece to be machined. Also, the accessibility to the working area, for example during assembly or repair work, often does not allow other grinding tools to be used. Typical areas of application in the metal sector include the removal of welding seams in steel construction, the machining of edges and contours in turbine construction and the finishing of assembly work. In addition, abrasive sleeve carriers are also used for repair work and fine sanding. In the wood sector, typical areas of application for FAPI-SOFT abrasive sleeve supports include the regrinding of glued joints in the seating furniture industry and other large wooden parts.

Dimensions

Diameter
[ in mm ]
Width
[ in mm ]
50 100 150 200
40
60
80
100

◊ = Production type, delivery time on request

Other dimensions on request!

Optimum cutting speed

A prerequisite for the use of the FAPI-SOFT abrasive sleeve holders is the required minimum cutting speed, as only then can sufficient tension of the abrasive sleeves be achieved.

Vulkollan® = registered trademark of the Covestro Group

Schleifhülsenträger FAPI-SOFT

Der Schleifhülsenträger FAPI-SOFT besteht aus einem Körper mit einem geschlitzten Belag und einer Achse.

Bei dem Belag kann aus mehreren Belagarten mit unterschiedlichen Härtegraden ausgewählt werden. So sind verschiedene hochelastische Schwammgummis, Elastomerschäume bis hin zu Paragummi als Belag für den Schleifhülsenträger FAPI-SOFT möglich. Der Härtegrad sollte jedoch nicht zu hoch gewählt werden, da ansonsten der Spanneffekt zwischen Schleifhülse und Schleifhülsenträger beim Einsatz nicht erzielt wird, da sich die einzelnen Schlitzungen nicht mit der Umfangsgeschwindigkeit ausweiten.

Belag

Unterschiedliche Beläge für die verschiedenen Schleifoperationen führen zu sehr unterschiedlichen Schleifergebnissen. In der folgenden Tabelle finden Sie die einzelnen Beläge mit ihren Härten.

BelagMaterialHärte
POR 35Schwammgummica. 7º Shore
POR 50Schwammgummica. 15º Shore
VU 1Elastomerschaumca. 25º Shore
VU 2aufgeschäumtes Vulkollan®ca. 35º Shore
VU 3aufgeschäumtes Vulkollan®ca. 45º Shore
PA EWGummi (NBR)ca. 35º Shore
PA WGummi (NBR)ca. 45º Shore

Funktionsweise

Die Schleifhülsenträger FAPI-SOFT werden in der Regel in elektrisch oder pneumatisch betriebene Handbohrmaschinen gespannt. Anschließend wird die entsprechende Schleifhülse auf den Träger aufgebracht. Beim Einschalten der Maschine werden durch die Umfangsgeschwindigkeit (Mindestdrehzahl beachten!) die eingebrachten Schlitzungen am Schleifhülsenträger ausgedehnt und spannen die Schleifhülse bzw. geben der Schleifhülse einen rutschfesten Halt. Ein sicherer Sitz zwischen Schleifhülse und Schleifhülsenträger ist nur bei der angegebenen Mindestdrehzahl aufgrund der sehr hohen Passgenauigkeit zwischen Schleifhülse und Schleifhülsenträger gewährleistet.

Anwendungen

Schleifhülsenträger FAPI-SOFT finden sowohl in der metallverarbeitenden, als auch in der holzverarbeitenden Industrie ihren Einsatz. Der sehr große Vorteil bei der Bearbeitung der Werkstücke liegt darin, dass man einen Längsschliff und nicht – wie bei den Tellerschleifern – einen Kreuzschliff erzielt. Insbesondere kommen Schleifhülsenträger FAPI-SOFT dann zum Einsatz, wenn es aufgrund der Größe oder des Gewichts des zu bearbeitenden Werkstücks nicht mehr möglich ist, das Werkstück vor ein Schleifwerkzeug zu halten. Auch lässt es oft die Zugänglichkeit zur bearbeitenden Stelle beispielsweise bei Montage- bzw. Reparaturarbeiten nicht zu, andere Schleifwerkzeuge zu verwenden. Typische Anwendungsgebiete im Bereich Metall sind u.a. das Abtragen von Schweißnähten im Stahlbau, das Bearbeiten von Kanten und Konturen im Turbinenbau und die Nachbearbeitung bei Montagearbeiten. Zudem werden Schleifhülsenträger auch bei Reparaturarbeiten und Feinschliffarbeiten eingesetzt. Im Bereich Holz sind typische Anwendungsgebiete für Schleifhülsenträger FAPI-SOFT u.a. das Nachschleifen von Verleimstellen in der Sitzmöbelindustrie und anderen großen Holzteilen.

Optimale Schnittgeschwindigkeit

Voraussetzung für den Einsatz der Schleifhülsenträger FAPI-SOFT ist die erforderliche Mindest-Schnittgeschwindigkeit, da nur dann eine ausreichende Spannung der Schleifhülsen erreicht wird.

Abmessungen

Durchmesser
[ in mm ]
Breite
[ in mm ]
50100150200
40
60
80
100

◊ = Anfertigungstyp, Lieferzeit auf Anfrage

Weitere Abmessungen auf Anfrage!

Vulkollan® = eingetragenes Markenzeichen der Covestro Gruppe