Buffing wheels FAPI-BUFF

Our buffing wheels FAPI-BUFF are made of individual sheets of various cloth qualities. Due to this design, buffing wheels are also called loose, completely rounded polishing wheels. The cloth qualities are explained in the table below.

Cloth qualities

DesignationWeightDescriptioncolour
New coloured150-170 g/m²---coloured
New ticking------various
Cotton 150150 g/m²---beige-coloured
Cotton 190190 g/m²Standard clothbeige-coloured
Cotton 210210 g/m²---beige-coloured
Cotton 230230 g/m²---beige-coloured
Cotton 250250 g/m²---beige-coloured
Cotton 280280 g/m²---beige-coloured
Molton A185 g/m²cloth roughened on both sides, medium softbeige-coloured
Molton B169 g/m²cloth roughened on both sides, softbeige-coloured
Molton C225 g/m²cloth roughened on both sides, very softbeige-coloured

Cloth qualities

(click to enlarge)

Applications

The buffing wheel FAPI-BUFF ensures a perfectly polished surface. The buffing wheel FAPI-BUFF is used primarily for polishing and finishing of flat, lightly and strongly deformed workpieces. It is used when working by hand at a pedestal polisher, and also on automated polishers. They are ideal especially when pre-polishing, polishing and finishing flat and lightly deformed workpieces.

Picard tip:
For gentle cleaning of the running surface and/or for opening when clogged with polishing emulsion/paste we recommend our polishing disc dresser FAPI-PLANER!

Operation

As for all cloth polishing wheels, the work is done by the roughened threads on the wheel’s perimeter. Because they are made from full rounded, loose single sheets, buffing wheels are not as aggressive as flap polishing wheels. This is an advantage when polishing small workpieces by hand because aggressive flap polishing wheels can cause injuries to the operator’s hands. Buffing wheels are mostly used when hand polishing these components.

Dimensions

Diameter: 30 to 1.500 mm

Width: Individually selectable

Hole: 35 mm (standard)

Other dimensions on request!

Schwabbelscheiben FAPI-BUFF

Die Schwabbelscheibe FAPI-BUFF besteht aus ganzen Einzelblättern in diversen Stoffqualitäten. Aufgrund dieses Aufbaus wird die Schwabbelscheibe FAPI-BUFF auch lose, vollrunde Polierscheibe genannt. Die Stoffqualitäten sind in untenstehender Tabelle erklärt.

Stoffqualitäten

BezeichnungGewichtBeschreibungFarbe
Neubunt150-170 g/m²---bunt
Neu-Inlett------unterschiedlich
Nessel 150150 g/m²---beigefarben
Nessel 190190 g/m²Standardgewebebeigefarben
Nessel 210210 g/m²---beigefarben
Nessel 230230 g/m²---beigefarben
Nessel 250250 g/m²---beigefarben
Nessel 280280 g/m²---beigefarben
Molton A185 g/m²beidseitig aufgerauter Stoff, mittelweichbeigefarben
Molton B169 g/m²beidseitig aufgerauter Stoff, weichbeigefarben
Molton C225 g/m²beidseitig aufgerauter Stoff, sehr weichbeigefarben

Stoffqualitäten

(Tabelle anklicken zum Vergrößern)

Anwendungsgebiete

Mit der Schwabbelscheibe FAPI-BUFF ist die Erzeugung einer einwandfrei polierten Oberfläche garantiert. Die Schwabbelscheibe FAPI-BUFF findet vor allem beim Polieren und Abglänzen von flächigen, leicht und stark verformten Werkstücken ihren Einsatz. Sie wird bei der manuellen Bearbeitung am Polierbock, aber auch an automatischen Polieranlagen eingesetzt. Insbesondere eignen sich Schwabbelscheiben FAPI-BUFF vorzüglich zum Vorpolieren, Polieren und Abglänzen von flächigen und leicht verformten Werkstücken.

Picard-Tipp:
Zur schonende Reinigung der Lauffläche und/oder zum Öffnen bei Zusetzung durch Polieremulsion/-paste empfehlen wir Ihnen unseren Polierscheibenabrichter FAPI-PLANER!

Funktionsweise

Bei den Schwabbelscheiben FAPI-BUFF arbeiten, wie bei allen Polierscheiben aus Tuch, die aufgerauten Fäden am Umfang der Polierscheibe. Aufgrund des Aufbaus mit vollrunden, losen Einzelblättern sind Schwabbelscheiben nicht so aggressiv wie Flatterscheiben. Vorteilhaft ist dies beim Handpolieren von kleinen Werkstücken, da durch die aggressivere Flatterscheibe eventuelle Handverletzungen beim Polierer herbeigeführt werden. Bei diesen Bauteilen wird beim Handpolieren zumeist eine Schwabbelscheibe verwendet.

Abmessungen

Durchmesser: 30 bis 1.500 mm

Breite: Individuell wählbar

Bohrung: 35 mm (Standard)

Weitere Abmessungen auf Anfrage!