Cloth-Leather Lapper FAPI-TL

The choice of the right cloth and leather lapper for polishing with the most suitable facing and the corresponding degree of hardness must be determined customer-specifically according to the respective application. With our many years of experience, we will be pleased to advise you by telephone or on site regarding a high-quality and cost-effective design of cloth leather lappers for your process.

Construction

The combination of leather and cloth results in a longer tool life, a better polishing effect and a more even and better deformation (rounding) of the plastic edge than, for example, a polishing ring consisting only of cloth.

Applications

Cloth leather lappers are ideal for use on edge banding machines. They are used to smooth the protruding PP (polypropylene) or PA (polyethylene) edges after thermal bonding.

The frequently used polishing rings FAPI-WAVE with wave folding or the fabric polishing rings absorb the glue and plastic residues more intensively than the cloth leather lappers FAPI-TL, whereby the polishing rings FAPI-WAVE with wave folding or the fabric polishing rings harden and have to be removed more often.

Operation

After the excess glue edge has been cut to size using scraper blades, the resulting sharp edge must be broken or rounded again.

At the same time, the irregular glue residues must be removed. The frictional heat generated by the use of the cloth leather lappers removes the glue residue and breaks or rounds the sharp edge of the strips.

The cloth leather lapper is mainly used on edge banding machines. Here the cloth leather lapper is used in 45º position with 15º inclination (see pictures).

Dimensions

Diameter: 160 and 200 mm

Width: 30 mm

Hole: between 12 and 50 mm (standard)

The standard bore can be reduced to any desired size by using reusable aluminium flanges.

Optimum cutting speeds

The optimum cutting speed for all cloth and leather lappers is 10 to 15 m/s.

Maximum speed

For cloth leather lappers with a diameter of 160 mm, the maximum speed is 1,850 rpm. For cloth leather lappers with a diameter of 200 mm, the maximum speed is 1,450 rpm.

Tuch-Leder-Läpper FAPI-TL

Die Wahl des richtigen Tuch-Leder-Läppers zum Polieren mit dem am Besten geeigneten Besatz und dem dazugehörigen Härtegrad ist nach dem jeweiligen Einsatzzweck kundenspezifisch zu ermitteln. Mit unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie gerne telefonisch oder bei Ihnen vor Ort bzgl. einer qualitativ hochwertigen und kostengünstigen Ausführung von Tuch-Leder-Läppern für Ihren Prozess.

Aufbau

Die Kombination aus Leder und Tuch führt bei diesem Werkzeug zu einer längeren Standzeit, zu einer besseren Polierwirkung und erzielt eine gleichmäßigere und bessere Verformung (Rundung) der Kunststoffkante als beispielsweise ein Polierring, der nur aus Tuch besteht.

Anwendungen

Tuch-Leder-Läpper eignen sich hervorragend zum Einsatz auf Kantenleimmaschinen. Dabei werden sie eingesetzt, um die überstehende Umleimkante aus PP (Polypropylen) oder PA (Polyäthylen) nach dem thermischen Verkleben zu glätten.

Die vielfach eingesetzten Polierringe FAPI-WAVE mit Wellenfaltung oder die Stoffpolierringe nehmen intensiver als die Tuch-Leder-Läpper FAPI-TL die Leim- und Kunststoffreste auf, wodurch die Polierringe FAPI-WAVE mit Wellenfaltung oder die Stoffpolierringe verhärten und öfter abgezogen werden müssen.

Funktionsweise

Nachdem die überstehende Umleimkante durch Ziehklingen auf Maß geschnitten wurde, muss die dadurch entstandene, scharfe Kante noch einmal gebrochen bzw. verrundet werden.

Gleichzeitig müssen die unregelmäßigen Leimreste beseitigt werden. Durch die beim Einsatz der Tuch-Leder-Läpper entstehende Reibungswärme werden die Leimreste abgelöst und die scharfe Kante der Leisten gebrochen bzw. verrundet.

Einsatz findet der Tuch-Leder-Läpper vor allem auf Kantenanleimmaschinen. Hier wird der Tuch-Leder-Läpper in 45º-Stellung mit 15º-Neigung eingesetzt (siehe Bilder).

Abmessungen

Durchmesser: 160 und 200 mm

Breite: 30 mm

Bohrung: zwischen 12 und 50 mm (Standard)

Die Standardbohrung kann durch wiederverwendbare Flansche aus Aluminium auf jede gewünschte Bohrung reduziert werden.

Optimale Schnittgeschwindigkeiten

Die optimale Schnittgeschwindigkeit für alle Tuch-Leder-Läpper liegt bei 10 bis 15 m/s.

Maximale Drehzahl

Bei Tuch-Leder-Läppern mit einem Durchmesser von 160 mm liegt die maximale Drehzahl bei 1.850 1/min. Bei Tuch-Leder-Läppern mit einem Durchmesser von 200 mm liegt die maximale Drehzahl bei 1.450 1/min.