Standzeitmaximierung von Schleifbändern und sonstigen Schleifmitteln und die damit verbundene Reduzierung der Schleifkosten für Höchstleistungsschleifprozesse sind in der Industrie, die Herausforderungen der Zukunft. Um diese positiv zu gestalten, trägt der Einsatz von Bandschleiföl FAPI-OIL beim Schleifprozess einen gehörigen Teil bei.Sowohl qualitativ hinsichtlich des Schleifergebnisses als auch quantitativ hinsichtlich der Schleifkosten macht sich der Einsatz von Bandschleiföl sehr stark bemerkbar.Vorteile des Einsatzes:

• Verlängerung der Standzeit des Schleifbandes
  • Verbesserung der Schleifleistung
  • Starke Reduzierung der Schleifkosten
  • Kühlerer Schliff bzw. niedrigere Schleiftemperatur
  • Auch für den Einsatz bei Lamellen- und Vliesscheiben geeignet

Durch den Einsatz von Bandschleiföl FAPI-OIL wird das Zusetzen des Schleifbandes durch den sehr feinen Schleifstaub verhindert. Das laufende Schleifband wird in einem Abstand von ca. 10 bis 15 cm durch Druck auf den Düsenkopf mit Öl besprüht. Dieser Vorgang sollte nach Möglichkeit in entsprechenden Zeitabständen wiederholt werden, um einem “Zusetzen” des Schleifbands konstant entgegenzuwirken.

Picard Tipp:
Aus unseren Erfahrungen empfehlen wir bei neu eingesetzten Schleifbändern zunächst reichlich Bandschleiföl FAPI-OIL zu verwenden.