Die Entgratschleifteller der Serie FAPI-FIT sind das ideale Werkzeug für das Entgraten auf automatischen Entgratmaschinen und eignen sich besonders für die Bearbeitung größerer Serien. Verschiedene Entgratmaschinen sind mit rechts- und linksdrehenden Entgratschleiftellern ausgestattet. Hierfür bieten wir Ihnen unseren FAPI-QUICK-FIT AUFNAHME an!

Ebenso ist durch die Kombination des Schnellspannsystems und unserem FAPI-QUICK-FIT AUFNAHME eine einfache Montage und Positionierung der Entgratschleifteller FAPI-FIT auf der Entgratmaschine möglich.

Wir beraten Sie gerne, welche Besatzvariante für Ihren Anwendungsfall am besten geeignet ist.

• Kürzeste Rüstzeiten
    Durch das Schnellspannsystem ist eine einfache Montage und Positionierung der Entgratschleifteller FAPI-FIT auf der Entgratmaschine möglich.

• Unterschiedlichste Besatzmaterialien
    Durch die Auswahl von verschiedenen Dichten, Besatzlängen, Schleifgewebe- und Schleifvliesarten kann entscheidend auf den Entgratprozess Einfluss genommen werden. Die optimale Ausführung der Entgratschleifteller FAPI-FIT kann aus den Prozessparametern Trocken- oder Nassschliff, dem zu bearbeitenden Material, der Materialdicke und der gewünschten Oberflächenqualität bzw. der gewünschten Rautiefe bestimmt werden.

• Picard-Tipp
    Je gröber die Körnung des Entgratschleiftellers FAPI-FIT gewählt wird, desto stärker wird die Kantenverrundung am Werkstück.
  • Individuelle Lamellenstellungen
    Der Entgratschleifteller FAPI-FIT hat stirnseitig angebrachte Schleifgewebelamellen, die durch Schleifvlieslamellen abgestützt werden. Durch besondere Stellung der Lamellen können Entgratschleifteller FAPI-FIT individuell für den jeweiligen Bearbeitungsprozess hergestellt werden.

• Made in Germany
    Ausnahmslos alle Picard-Werkzeuge und natürlich auch unsere Entgratschleifteller-Serien werden in Deutschland produziert. Qualitativ hochwertige Entgratwerkzeuge sind unser Produktionsergebnis, von dem Sie als Kunde bei uns profitieren.

Für nähere Informationen zu den Schleifvliesqualitäten klicken Sie bitte hier.

Durch weitere Optimierung der Besatzanordnung als Doppelreihe oder Y-Variante kann das Entgratergebnis entscheidend beeinflusst werden.Warum die verschiedenen Besatzanordnungen?

Der einreihige Besatz ist unsere Standardausführung. Hier können wir die Härte bzw. Flexibilität sowie die Abtragsleistung durch den Einsatz von verschiedenen Schleifvliesvarianten in Kombination mit Schleifgewebe beeinflussen.

Bei unserer Y-Variante ist der Besatz gleichmäßig verdichtet. Hier ist das Besatzmaterial am äußeren Umfang sowie zur Entgratschleiftellermitte hin, gleichmäßig verteilt. Durch diese Anordnung kann ein höherer Abtrag erzielt werden, da der Besatz sich hierdurch besser an konturenreiche Ausschnitte anpassen kann.

Die doppelreihige Ausführung ist die Variante mit der höchsten Flexibilität. Durch die Aufteilung der Besatzbreite kann sich der Besatz noch besser an die Kante anpassen und somit auch kleinere Ausschnitte besser entgraten. Die Besatzhärte kann wiederum über den Einsatz unserer Schleifvliesvarianten angepasst werden.Verschiedene Entgratmaschinen sind mit rechts- und linksdrehenden Entgratschleiftellern ausgestattet. Hierfür bieten wir Ihnen unseren FAPI-QUICK-FIT AUFNAHME an!Werkzeugwechsel im Handumdrehen!

Durch eine einmalige Umrüstung auf den FAPI-QUICK-FIT AUFNAHME gehören aufwendige Werkzeugwechsel der Vergangenheit an.

Adapter passend für verschiedene Entgratmaschinen mit Entgratschleiftellern im Durchmesser 150 mm bis 200 mm.Nachdem das Blech beispielsweise gestanzt, brenngeschnitten, gelasert oder mit einem Wasserstrahl geschnitten wurde, entsteht an der Schnittstelle zumeist ein Grat. Dieser kann am besten mit Hilfe von Entgratschleiftellern FAPI-FIT entfernt werden. Dieses Entgraten bzw. der Kantenverrundungsschliff von Blechteilen wird auf automatischen, stationären Entgratmaschinen durchgeführt.Unsere Entgratschleifteller FAPI-FIT können auf Entgratmaschinen folgender Hersteller eingesetzt werden:

• Bütfering
  • Löwer
  • RWT
  • Löser
  • GECAM
  • Niederberger
  • Vangroenweghe

Durchmesser: 150 mm
Besatzhöhe: 50 mm
Bohrung: 25 mm + Mitnehmerlöcher
+ Schnellspannsystem