Bei der Bearbeitung von Blechteilen durch Stanzen, Lasern, Plasmaschneiden, Brennschneiden, etc. entsteht immer ein Grat.
Der Herausforderung in den Betrieben diese „scharfen“ Kanten der Werkstücke zu entgraten bzw. zu verrunden, sind wir durch die Entwicklung unserer Entgratschleifräder und Entgratschleifwalzen gerecht geworden. Durch den Einsatz von diesen hochflexiblen Werkzeugen, sowohl auf Handmaschinen, als auch auf automatischen Maschinen können Blechteile optimal verrundet bzw. entgratet werden.

• Erhöhung der Standzeit
    Der Einsatz von unseren speziell entwickelten Entgratschleifrädern und Entgratschleifwalzen führt zu einer Erhöhung der Standzeit. In der praktischen Anwendung hat sich ergeben, dass unsere Entgratschleifräder und Entgratschleifwalzen die zwei- bis dreifache Standzeit haben, gegenüber konventionellen Rädern und Walzen.
  • Axiale Anordnung der Schleiflamellen
    Die Schleifkornseiten der geschlitzten Schleifgewebe-lamellen sind auf dem Walzenkörper in axialer Richtung angeordnet. Ein Gegeneinanderschlagen der Schleifkorn-seiten und die daraus resultierende vorzeitige Zerstörung des Schleifbesatzes, wie bei der Anordnung der Schleifgewebelamellen in radialer Richtung, wird dadurch verhindert.
  • Kurze Rüstzeiten
    Die sehr einfache Montage bzw. Demontage auf den Maschinen ermöglichen extrem niedrige Rüstzeiten.
  • Sehr hoher Schleifgewebeanteil
    Ein sehr hoher Schleifgewebeanteil auf den Entgratschleifrädern und Entgratschleifwalzen führt zu einer erheblichen Verbesserung der Standzeit.
  • Variable Abmessungen
    Es besteht die Möglichkeit, die Schleifwalzen in verschiedenen Dichten, Besatzlängen und Schleifgewebearten herzustellen.
  • Vielseitige Einsatzgebiete
    Die Entgratschleifräder und Entgratschleifwalzen finden Anwendung sowohl im Handmaschinenbereich, als auch bei Schleifvorgängen auf Karussell- sowie Zwei- oder Mehrwalzen-Schleifmaschinen.
  • Sonderausführungen von Schleifgewebelamellen
    Standardmäßig sind die Entgratschleifräder und Entgratschleifwalzen mit durchgehend geschlitzten Schleifgewebelamellen versehen. Als Sonderausführung besteht die Möglichkeit die Schleifgewebelamellen in unterbrochener Schlitzung – der sogenannten Stegschlitzung – zu fertigen. Dadurch wird bewirkt, dass die Entgratschleifräder und Entgratschleifwalzen eine bessere Oberfläche auf schmalen Werkstücken erzielen.
  • Kosten-Nutzen-Verhältnis
    Das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Entgratschleifräder und Entgratschleifwalzen ist optimal für unsere Kunden ausgelegt.

STANDARD

GAP

WAVE

COARSE

SHINE

Wir haben die passende Abmessung für Ihre Entgratmaschine! Sehen Sie hier einen kleinen Auszug der verfügbaren Werkzeugabmessungen.

Besatzvarianten individuell auf Ihren Prozess abgestimmt – für ein perfektes Ergebnis! Entgratschleifwalzen FAPI-FLEX (Für TIMESAVERS-Maschinen)TYP: ROTOR 42 Serie 1350er – 42 Serie 1000er – 32 Serie  1100er

Durchmesser: 300 mm / 350 mm
Gesamtbreite: 312 mm / 490 mm / 1000 mm
Bohrung: 80 mm / 135 mmEntgratschleifwalzen FAPI-FLEX (Für WEBER-Maschinen)TYP: MRB = Multi-Rotations-Bürsten

Abmessungen
Durchmesser: 250 mm (1100er / 1350er / 1600er)
Gesamtbreite: 250 mm (1350er + 1600er) / 300 mm (1100er)
Bohrung: 80 mmEntgratschleifwalzen FAPI-FLEX (Für FLADDER®-Maschinen)TYP: AUT / GYRO

Durchmesser: 300 mm / 350 mm / 400 mm
Gesamtbreite: 262 mm / 340 mm / 350 mm
Bohrung: 32 mm / 100 mm / 200 mmWeitere maschinenspezifische Abmessungen möglich!