Der Trend zur Wachsbeschichtung von Holzmöbeln setzt sich immer weiter durch. So werden z.B. in allen neuen Kindergärten anstatt der bisher lackierten Möbel nur noch gewachste Möbel eingesetzt. Alte, lackierte Möbel werden dann zumeist nachgearbeitet. Mit unserer Kombi-Walze FAPI-WAX stellen wir unseren Kunden ein optimales Werkzeug zur Verfügung, mit dem das Wachs auf dem Holz optimal geglättet werden kann.Kombi-Walzen mit einem Lamellenaufbau aus hochwertigsten Materialien (Sisalgewebe, Leder, Vlies, etc.) wurden in Zusammenarbeit mit unseren Kunden für die Endbearbeitung von Öl-Wachs-Beschichtungen auf Möbelfronten entwickelt. Wichtig ist, dass der richtige Zeitpunkt der angetrockneten Wachsschicht berücksichtigt wird, der je nach Wachsaufbau unterschiedlich sein kann. Im Durchschnitt beträgt die Trocknungszeit ca. 2 Stunden.

Allerdings muss auch bei optimalstem Einsatz unserer Kombi-Walzen FAPI-WAX der Belag von Zeit zu Zeit mit einem groben Schleifgewebe, beispielsweise auf einer Holzplatte befestigt, abgezogen werden.Mit unseren Kombi-Walzen FAPI-WAX werden Öl-Wachse vertrieben, so dass auf dem Holzwerkstück ein Seidenmatt-Effekt entsteht. Je nach individuellem Anwendungsfall bzw. je nach gewünschter Oberfläche kann es vorteilhaft sein, wenn eine Kombiwalze im Gleichlauf und eine zweite Kombiwalze im Gegenlauf eingesetzt wird. Die Kombiwalzen mit den Materialien Sisal-Tuch/Leder und Vlies ergeben dabei eine leicht glänzende Oberfläche.Picard-Tipp:
Sie möchten hochglänzende Holzoberflächen erzeugen? Kein Problem. Dann schauen Sie bei unseren Sisalkordel-Lederbürsten nach, mit denen Sie hochglänzende Oberflächen erzielen können.Die Schnittgeschwindigkeit der Kombi-Walzen FAPI-WAX sollte bei ca. 6 bis 8 m/s. liegen. Die Vorschubgeschwindigkeit liegt bei ca. 4 m/min.Aufgrund der oftmals kundenindividuellen Anlagen, passen wir unsere Kombi-Walzen FAPI-WAX bzgl. Durchmesser, Breite und Bohrung den Gegebenheiten an.Durchmesser: 200 bis 400 mm
Breite: 100 bis 1.500 mm