Unsere Schleifvliesbänder sind ein drei- dimensionales Schleifmittel aus Nylon-Vlies, das mit Schleifkorn durchsetzt ist. Durch verschiedene Körnungen und unterschiedliche Trägermaterialien ist es für die Bearbeitung nahezu aller Oberflächen prädestiniert und garantiert ein anspruchsvolles Oberflächenfinish im Bearbeitungsprozess.

Unsere Schleifvliesbänder sind bestens geeignet für die Feinbearbeitung von Werkstoffen aller Art. Zum Einsatz kommen Schleifvliesbänder beim Reinigen von leichten Oxidationen und Rost auf Metalloberflächen, zum Satinieren von Metalloberflächen und zur Endbearbeitung von Edelstahl und lackierten Oberflächen. Anwendung finden Schleifvliesbänder beispielsweise beim Strukturschliff auf Coils oder Blechen, beim Feinschliff von Turbinenschaufeln oder aber auch im Behälterbau.Grundsätzlich kann man die Vliesprodukte in zwei Anwendungskategorien unterscheiden:

• Aluminiumoxid (Al2O3)-Schleifvliesbänder
    Schleifvliesbänder, die mit Al2O3 durchsetzt sind, finden ihren Haupteinsatzbereich in der Bearbeitung von Metallen, sowie in der Holzbearbeitung.
  • Siliciumcarbid (SiC)-Schleifvliesbänder
    Schleifvliesbänder, die mit SiC durchsetzt sind, werden vorwiegend bei der Bearbeitung von lackierten Oberflächen, sowie in der Kunststoffbearbeitung eingesetzt. Im Bereich der Edelstahlverarbeitung werden sie eingesetzt, wenn ein spiegelndes Oberflächenfinish erreicht werden soll.

Picard-Tipp:
Insbesondere beim Schleifen an Kontaktscheiben sollte der Einflussfaktor „Kontaktscheibe“ nicht unterschätzt werden. Mit der Auswahl der richtigen Kontaktscheibe können bis zu 40% mehr Leistung beim Bandschleifprozess – auch beim Einsatz mit Schleifvliesbändern – erzielt werden.Breite: 3 bis 1.400 mm

Länge: individuell wählbar